19. März 2020

Newsletter - Kommunalwahlergebnisse in Unterfranken

Liebe Mitglieder und Sympathisanten der FDP Unterfranken,

mittlerweile sind die Ergebnisse der Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag vollständig ausgezählt. Auch wenn wir uns vielerorts ein besseres Ergebnis erhofft hatten, konnten wir doch die Gesamtanzahl unserer kommunalen Mandatsträger in Unterfranken von 43 auf 56 steigern. In den kreisfreien Städten konnten wir die bisherige Anzahl unserer Mandatsträger halten, in den Kreistagen sind wir unterm Strich künftig mit 2 Mandatsträgern mehr vertreten. Besonders erfreulich ist, dass wir im Vergleich zu 2014 in 10 Städten und Gemeinden neu angetreten sind und damit die Anzahl der „weißen Flecken“ in unserem Bezirk verringern konnten. Zudem hat unser Bürgermeisterkandidat in Miltenberg, Cornelius Faust es mit einem großartigen Ergebnis von 32,3 Prozent in die Stichwahl geschafft. Würzburgs CDU Bürgermeister Christian Schuchardt konnte sich als gemeinsamer Kandidat von CSU, FDP und Bürgerforum bereits im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber durchsetzen.

Im Namen des gesamten Bezirksvorstands möchten wir allen Mandatsträgern ganz herzlich gratulieren und wünschen viel Erfolg für die Arbeit in den kommenden sechs Jahren. Die genaue Auflistung aller alten und neuen Mandatsträger finden Sie weiter unten im Newsletter.

Ein großer Dank geht an alle Kandidatinnen und Kandidaten. Besonders nennen möchten wir hier unsere Landratskandidaten Karl Graf Stauffenberg, Max Bruder und Hubert Fröhlich, Oberbürgermeisterkandidat Peter Kolb sowie die weiteren Bürgermeisterkandidaten. Zudem möchten wir allen fleißigen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern danken. Ohne dieses großartige Engagement, insbesondere auch von den Jungen Liberalen, wäre der Wahlkampf der vergangenen Wochen und Monaten nicht möglich gewesen.

Normalerweise beinhalten unsere Newsletter immer auch eine Terminübersicht. Um unseren Beitrag zur Verzögerung der Verbreitung des Corona-Virus zu leisten, haben wir bereits vor einer Woche alle Veranstaltungen der Freien Demokraten bis auf weiteres abgesagt oder verschoben. Wir informieren Sie, sobald es hier neue Informationen gibt und wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute, geben Sie auf sich acht.

Mit liberalen Grüßen

Karsten Klein und Julia Bretz

Kreisfreie Städte

• Aschaffenburg: Karsten Klein, Thomas Klein