Niclas Hornung
Würzburg, 22. Januar 2022

Tobias Dutta zum neuen Vorsitzenden der Julis Unterfranken gewählt

Beim Bezirkskongress der Jungen Liberalen Unterfranken, am Samstag dem 22.01., wurde Tobias Dutta zum neuen Vorsitzenden des Bezirksverbandes der FDP-Jugendorganisation in Unterfranken gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Lucas von Beckedorff, war zuvor von seinem Amt zurückgetreten, weil er zum Schatzmeister der Jungen Liberalen Bayern gewählt worden war. Auch Lukas Bohn ist am Samstag aus dem Vorstand ausgeschieden. Sein Posten als Beisitzer für Organisation wird künftig durch Louisa Saar übernommen. Julian Dalberg vervollständigt den neuen Vorstand als Beisitzer für Programmatik.

Fokus auf die Landtagswahl 2023

„Wir werden nun die Weichen für eine erfolgreiche Landtagswahl 2023 stellen. Mit starker Regierungspolitik in Berlin, und einem klaren Kompass der immer Richtung Freiheit zeigt, werden wir es schaffen ab 2023 hier in Bayern wieder mitzuregieren!“, so der neu gewählte Bezirksvorsitzende. Als Junge Liberale werde man sich in Unterfranken noch stärker auf den ländlichen Raum konzentrieren, denn „Unterfranken ist eben nicht nur Würzburg oder Aschaffenburg, sondern ist geprägt vom ländlichen Raum. Da möchten wir noch weiter wachsen!“, so Tobias Dutta.

Neue Forderungen der Jungen Liberalen Unterfranken: Onlinelehre für Fahrschulen

Neben der Neuwahlen ging es beim Bezirkskongress der Jungen Liberalen um aktuelle politische Themen. So fordert man unter anderem, dass der online Theorieunterricht für Fahrschulen auch über die aktuelle Situation hinaus, erlaubt bleiben solle. Aktuell ist dies nämlich nur durch eine Ausnahmegenehmigung in allen 16 Bundesländern möglich. Diese laufe allerdings bald aus.

(1.629 Zeichen)

Über die Jungen Liberalen Unterfranken

Die Jungen Liberalen (JuLis) Unterfranken sind die offizielle Jugendorganisation der Freien Demokraten (FDP) Unterfranken. Als Untergliederung der JuLis Bayern e. V. verstehen sie sich jedoch als inhaltlich und organisatorisch unabhängig. Ihr Bezirksvorsitzender ist seit Januar 2022 Tobias Dutta.