13. März 2024

Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro für Markt Schöllkrippen

Bund fördert den Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung, am 13. März 2024, die Projektliste für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) beschlossen. Eines der Projekte, dass nun vom Bund mit Fördermitteln bedacht werden wird, ist der Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle in Markt Schöllkrippen. Hierzu erklärt Karsten KLEIN, FDP-Obmann im Haushaltsausschuss und bayerischer Landesgruppenchef der FDP-Bundestagsfraktion:

„Es freut mich sehr, dass mit dem Markt Schöllkrippen auch unsere Region von den Geldern des Bundesprogramms profitiert“.
 
„Durch den Zuschuss in Höhe von 4 Millionen Euro leistet der Bund einen wichtigen Beitrag für den Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle in dem Markt Schöllkrippen. Ohne diese Hilfe wäre das Projekt finanziell nur schwer zu stemmen“, führt KLEIN weiter aus.
 
„Mit dem Ersatzneubau wird es in dem Markt Schöllkrippen auch in Zukunft einen Ort für sportliche Aktivitäten in der Halle sowie für die Durchführung kultureller und gesellschaftlicher Veranstaltungen geben, der zudem barrierefrei sein wird und aktuelle Umweltstandards erfüllt,“ stellt KLEIN zufrieden fest.
 
Für viele Kommunen stellen Investitionen in Sport-, Jugend- und Kulturstätten eine große finanzielle Herausforderung dar, die ohne Fördermittel mitunter nicht realisiert werden können.
 
Für die Förderrunde 2023, für die heute, am 13.03.2024, durch den Haushaltsausschuss des Bundestages die Auswahl der Förderprojekte erfolgt ist, stehen im Bundeshaushalt 2024 Mittel in Höhe von insgesamt 200 Millionen Euro zur Verfügung.
 
Weitere Informationen zu dem Bundesprogramm finden Sie hier: https://www.sport-jugend-kultur.de/

Neueste Nachrichten


  • Nikolas Verhoefen
    8. Apr. 24
    Wirtschaftswende jetzt einleiten!
    Bezirksparteitag der FDP Unterfranken in Waldbüttelbrunn
    Waldbüttelbrunn – am vergangenen Samstag (06.04.2024) trafen sich die unterfränkischen Liberalen zu ihrem programmatischen Bezirksparteitag im Landkreis Würzburg.
  • 30. Mär. 24
    Neues aus der FDP Unterfranken
    Newsletter - Ostern 2024
    Termine, Berichte aus den Kreisverbänden, Bezirks- und Bundestag, sowie Impressionen von Veranstaltungen.
  • 22. Mär. 24
    Klein: Weg für erste Entlastungen von Unternehmen endlich frei
    Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu
    Nach Monaten der Blockade durch die unionsgeführten Bundesländer ist das Wachstumschancengesetz nun im Bundesrat beschlossen worden. Damit ist der Weg frei für erste steuerliche Entlastungen von Unternehmen, mehr Anreize für Investitionen und den Abbau von Steuerbürokratie. Der FDP-Abgeordnete Karsten Klein zeigt sich erleichtert: „Es ist gut, dass das Wachstumschancengesetz...
  • 13. Mär. 24
    Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro für Markt Schöllkrippen
    Bund fördert den Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle
    Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung, am 13. März 2024, die Projektliste für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK) beschlossen. Eines der Projekte, dass nun vom Bund mit Fördermitteln bedacht werden wird, ist der Ersatzneubau einer Kultur- und Sporthalle in Markt...