14. September 2018

Dem Abgeordneten über die Schulter schauen

Praktikumsbericht

Vom 27.08.2018-14.09.2019 hat Richard Lipka mich und mein Team als Praktikant zunächst im Wahlkreis und anschließend auch in Berlin bei der Arbeit begleitet. Seine Eindrücke aus der Haushaltswoche hat er für Sie zusammengefasst:

"Als Praktikant von Karsten Klein habe ich den Abgeordneten eine Woche lang in Berlin begleitet. Durch seine Tätigkeit als zuständiger Haushälter der FDP-Bundestagsfraktion für die Einzelpläne der Ministerien für Verteidigung, Gesundheit sowie Wirtschaft und Energie, habe ich vor allem in diesen Themenbereichen Einblicke bekommen. Meine Rolle am Montag bestand darin, der Arbeitsgruppe und Arbeitskreis V der FDP beizuwohnen. In den Arbeitsgruppen konnte ich mir einen ersten Eindruck verschaffen, wie die Arbeit der Haushälter aussieht und in dem Arbeitskreis sehen, wie Abgeordnete und Referenten im regen Austausch stehen müssen, um den Abgeordneten zuzuarbeiten. Der erste Tag ging zu Ende mit einem Presseinterview von Christian Lindner im Bundestag, welches ich hinter den Reihen der Presse mitverfolgen konnte.

 

Im weiteren Verlauf des Praktikums habe ich am Dienstag hauptsächlich Herrn Klein bei persönlichen Gesprächen in seinem Büro beigewohnt und erlebt, wie ein Abgeordneter sich seine Meinung bildet oder zu einem bestimmten Thema wichtige Einblicke erhält, in dem er sich “first hand informations“ zukommen lässt. In den Gesprächen waren jeweils zwei Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und dem Bundesministerium für Verteidigung anwesend und erläuterten Herrn Klein die jeweiligen Änderungen im Haushalt 2019 im Detail aber beantworteten auch zugleich Fragen aus unserem Kreis zufriedenstellend. Der vorletzte Tag meines Aufenthaltes in Berlin war mit am Ereignisreichsten aber zugleich auch am anstrengendsten. Morgens von 8:30 bis abends um 18:00 war ich permanent unterwegs. Der Tag fing mit einer Haushaltsdebatte an, in der unteranderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesvorsitzender der FDP Christian Lindner heftig debattiert haben. Weiter ging es im Bundesrat, wo ich an einer Führung durch das Gebäude angemeldet war. Anschließend besuchte Ich eine weitere Bundestagssitzung zum Thema Verteidigung, welche die Verteidigungsministerin von der Leyen eröffnete. Für mich war der Tag zu ende, nachdem Ich Herrn Klein zu einem Videodreh mit dem Namen “Tag der Demokratie“ begleitet habe. Mein letzter Aufenthaltstag in Berlin bestand im Grunde genommen aus einer Mischung aus Dienstag und Mittwoch. Ich habe einer Bundestagssitzung zum Thema Wirtschaft beigewohnt und im Anschluss daran fand ein Gespräch mit dem Gesundheitsministerium in Herrn Kleins Büro statt, in dem wichtige Punkte des Etats 2019 besprochen wurden. Abschließend kann ich sagen, dass mir meine Zeit in Berlin sehr gefallen hat, sie war anstrengend aber hilfreich und augenöffnend."