14. Dezember 2021

Karsten Klein, MdB erneut Mitglied im Haushaltsausschuss

FDP-Fraktion entscheidet über Ausschussbesetzung

Der Aschaffenburger FDP Bundestagsabgeordnete Karsten Klein wird auch künftig dem Haushaltsausschuss angehören. Zusätzlich bleibt er Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und stellv. Mitglied im Verteidigungsausschuss. Neu wird er in das Bundesfinanzierungsgremium entsandt. Dies wurde in der Sitzung der FDP Bundestagsfraktion am Dienstag, den 14.12.2021 entschieden.

Dem Haushaltsauschuss durfte Klein bereits in der vergangenen Legislaturperiode angehören. Neu übernimmt er in dem Gremium für seine Partei die Rolle des Obmanns. „In dieser Funktion werde ich künftig noch stärker am Kurs meiner Fraktion im Bereich Haushaltspolitik mitarbeiten können.“, freut sich Klein über die neue Aufgabe. Unverändert bleibt seine inhaltliche Zuständigkeit. Er wird auch in der 20. Wahlperiode die Einzelpläne der Ministerien für Verteidigung, Gesundheit sowie Wirtschaft und Klimaschutz betreuen. „Hier bin ich durch die letzten vier Jahre bereits inhaltlich tief eingearbeitet. Ein großer Vorteil für unsere jetzt beginnende Regierungsarbeit.“, so Klein weiter.

Als langjähriger Haushaltspolitiker ist Klein der verantwortungsvolle Umgang mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ein großes Anliegen. Auch deshalb führt er seine Arbeit im Rechnungsprüfungsausschuss gerne fort. Als Mitglied im Bundesfinanzierungsgremium wird er künftig zudem ein genaues Auge auf den Schuldenstand der Bundesrepublik und die im Koalitionsvertrag vereinbarte Einhaltung der Schuldenbremse haben.