
Unsere Kandidaten für Unterfranken
Karsten Klein, MdB
Direktkandidat im Wahlkreis Aschaffenburg
Platz 4 auf der Landesliste der FDP Bayern
Ich wurde am 2. Dezember 1977 geboren, bin verheiratet und stolzer Vater von drei Kindern. Nach meinem Abitur am Hanns-Seidel-Gymnasium und dem Grundwehrdienst in Hammelburg habe ich an der Universität Würzburg Betriebswirtschaftslehre studiert und 2005 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.
Beruflich begann ich 2005 als Marketing- und Vertriebsleiter in einem mittelständischen Unternehmen, bevor ich 2008 in den Landtag gewählt wurde. 2014 übernahm ich die Geschäftsführung einer außeruniversitären Forschungseinrichtung und war ab 2015 als EU-Forschungsreferent an der Hochschule Aschaffenburg tätig. Seit 2017 habe ich die Ehre, Unterfranken als Bundestagsabgeordneter zu vertreten und setze mich mit großem Engagement für die Interessen unserer Region und für eine zukunftsorientierte, liberale Haushaltspolitik ein.
Neben meinem beruflichen Wirken engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen, unter anderem als Vorsitzender des TuS Leider e.V., wo ich die Werte von Gemeinschaft und Fairness auch im Sport aktiv fördern darf.
karsten.klein@fdp-unterfranken.de
karsten-klein.de
instagram.com/klein.karsten
x.com/MdBKlein/
facebook.com/karsten.klein.stadtrat
linkedin.com/in/karsten-klein-171a2120b/
Prof. Dr. Andrew Ullmann, MdB
Direktkandidat im Wahlkreis Würzburg
Platz 18 auf der Landesliste der FDP Bayern
1963 wurde ich geboren und bin Arzt, Univ-Professor für Infektiologie und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2020 Stadtrat in Würzburg. Nach meinem Medizinstudium an der Ruhr-Universität Bochum und Ausbildungen in New York und an der Harvard Medical School bin ich noch in Miniteilzeit in Würzburg weiterhin tätig. Seit 2003 engagiere ich mich politisch in der FDP. Seit 2022 bin gesundheitspolitischer Sprecher unserer Fraktion und Vorsitzender des Unterausschusses Globale Gesundheit. ich setze mich insbesondere für Wissenschaft, Gesundheitspolitik, internationale Zusammenarbeit und Generationengerechtigkeit ein. Ich lebe mit meiner Familie in Würzburg und bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Wir müssen zugeben, dass in der Ampel-Koalition nicht alles perfekt lief. Doch wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Unser Austritt aus der Ampel zeigt: Wir stehen für Prinzipien, nicht für Posten oder Ämter. Gemeinsam sind wir als FDP bereit, Verantwortung zu übernehmen, um Deutschlands Zukunft neu zu gestalten.
andrew.ullmann@fdp-unterfranken.de

andrew-ullmann.de
instagram.com/ullmannmdb
x.com/UllmannMdB
facebook.com/ullmannMdB

linkedin.com/in/ullmannmdb
Karl Graf Stauffenberg
Direktkandidat im Wahlkreis Bad Kissingen
Platz 19 auf der Landesliste der FDP Bayern
Ich bin Karl Graf Stauffenberg, 53 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. In Irmelshausen lebe ich mit meiner Familie und führe eine Eventmanufaktur. Als FDP-Kandidat im Wahlkreis Bad Kissingen setze ich mich für die Verteidigung unserer Demokratie und Freiheit ein. Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und das Grundgesetz müssen gegen alle Feinde – innen wie außen – verteidigt werden. Besonders wichtig ist es mir, dass wir uns nicht erpressen lassen, wie es im Konflikt um die Schuldenbremse sichtbar wurde. Es macht mich stolz, dass die FDP standhaft geblieben ist und unsere Prinzipien verteidigt hat. Jetzt heißt es, klare liberale Lösungen für unser Land zu entwickeln und die Demokratie gegen Extremismus zu schützen.
Ein weiteres zentrales Thema ist die Stärkung des ländlichen Raums. Ich setze mich für mehr Investitionen in unsere Dörfer und Städte ein, damit der ländliche Raum eine lebenswerte Perspektive für Familien und Unternehmen bietet. Nur so können wir die Balance zwischen urbaner und ländlicher Entwicklung wahren und für die Zukunft gut gerüstet sein.
Ich stehe für pragmatische, lösungsorientierte Politik, die den Menschen und die Eigenverantwortung in den Mittelpunkt stellt. Wenn wir gemeinsam an einer starken, freien Gesellschaft arbeiten, können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern.
Noah Kirchgeßner
Direktkandidat im Wahlkreis Main-Spessart
Platz 40 auf der Landesliste der FDP Bayern
Mein Name ist Noah Kirchgeßner, ich bin 22 Jahre alt. Ich bin überzeugt, dass wir mit liberaler Politik echte Veränderungen bewirken können.
Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung als Mechatroniker abgeschlossen, mein Fachabitur in Obernburg gemacht und vertiefe derzeit mein Wissen durch ein Mechatronik-Studium. Seit drei Jahren bin ich Mitglied der FDP und engagiere mich seit zwei Jahren im Vorstand sowie als Delegierter auf Landes- und Bezirksebene.
Meine Hobbys sind unteranderem, Motorrad fahren, Kraftsport, 3D-Druck und Umsetzung kleinerer Projekte.
Meine politischen Schwerpunkte liegen auf:
Jugend und Bildung – Förderung von handwerklichen Berufen und eine Modernisierung des Bildungssystems.
Gesicherte Rente – Einführung der Aktienrente zur Entlastung der Steuerzahler und Generationengerechtigkeit.
Cannabisgesetz – Fortführung der Entkriminalisierung und klare Regelungen.
Wirtschaftsförderung – Weniger Bürokratie, mehr Digitalisierung und Anreize für Unternehmen, in Deutschland zu investieren.
Ich stehe für Liberalität und Selbstbestimmung, damit jeder sein Leben eigenverantwortlich gestalten und die Gesellschaft weiterbringen kann.
noah.kirchgessner@fdp-miltenberg.de
instagram.com/_kinoah_/
Michael Mörer
Direktkandidat im Wahlkreis Schweinfurt
Platz 45 auf der Landesliste der FDP Bayern
Geboren 1965, verh. / 4 Kinder, wh.97320 Buchbrunn
Aktives FDP Kitzingen Mitglied 2019
Kreisvorsitzender FDP Kitzingen, Mitglied Bezirksvorstand Unterfranken, stellvertr. Vorsitzender Liberaler Mittelstand Unterfranken
Themenschwerpunkte
- Wirtschaft
- Bildung
- Inklusion
In der Überzeugung, dass wir mit eigenständigem Handel unter einem freiheitlichen demokratischen Land die Best möglichen Ergebnisse für uns Alle generieren, trete ich als Bundestag-Kandidat 2025 Schweinfurt / Kitzingen an. Erfolg hat bei mir einen Namen „TUN“.
Mit meinem Planungsbüro sind wir bundesweit für Standortverlagerung sowie Inbetriebnahme von Gebäuden und Flächen für die verschiedenen Branchen der Wirtschaft, Verwaltung und Institute tätig. Hobby: Natur, Hunde, Radfahren.
Unsere Inhalte