Umwelt

Umweltpolitik. Mit Weitsicht und Vernunft zu tragfähigen Lösungen.

Umwelt

Umweltschutz bedeutet gleichzeitig den Schutz unserer liebens- und lebenswerten Heimat in Unterfranken und Bayern. Deshalb müssen wir uns dem Schutz unserer Umwelt und gleichzeitig unserer Lebensgrundlage verschreiben. Denn ohne saubere Luft, reines Wasser und fruchtbare Böden, ohne stabiles Klima und ausreichende Energieversorgung ist ein glückliches Leben der nächsten Generationen undenkbar.  Wir stehen für eine vernunftbasierte Umweltpolitik.

Tierschutz

Für uns gehen Umweltschutz und soziale Marktwirtschaft Hand in Hand. Leitende Grundprinzipien müssen beim Umweltschutz Augenmaß und Verstand sein. Wir bekennen uns zum Verursacherprinzip.

Im Bereich Tierschutz muss eine vollständige Negativ-Datenbank über missglückte Tierversuche eingeführt werden. Für Innovation in der Forschung müssen mehr Forschungsgelder bereitgestellt werden.

Wir fordern, dass Tiertransporte künftig nur noch mit Videoüberwachung durchgeführt werden dürfen und eine gesetzlich vorgeschriebene Videoüberwachung von Schlachthöfen in allen Bereichen, in denen sich Tiere aufhalten. Es bedarf einer strengeren Definition von Zuchttieren. Genehmigungen des Tiertransports werden künftig durch die Veterinärämter erteilt.

Verbieten wollen wir Transporte von Schlachttieren in EU-Drittländer.

Es braucht eine Tierhalteverordnung für Haus-, Nutz- und Zootiere, die konkrete Mindestanforderungen an die Tierhaltung definieren.

Mit dem „Hundeführerschein“ möchten wir Anreize setzen für eine Hundeerziehung: Wer die theoretische und praktische Prüfung absolviert, soll von der Hundesteuer befreit werden.

Blaues Wachstum & Wirtschaft

Es muss dahin übergegangen werden, mehr wiederzuverwenden und Ressourcen effizient und im Sinne einer Kreislaufwirtschaft zu verwenden. Wir wollen, um klima- und umweltverträgliche Wirtschaftsweise die Wirtschaft durch gesetzliche Rahmen organisieren.

Hochwasserschutz

Aufgrund heftigerer und häufigerer Niederschläge fordern wir die Neuausweisung von Überschwemmungsgebieten mit Bebauungsverboten.

Energie

Ziel ist eine sichere, preisgünstige und umweltfreundliche Energieversorgungmit. Hierfür brauchen wir eine den Ansprüchen gerecht werdende Kraftwerksinfrastruktur, den Ausbau von Übertragungs- und Verteilnetzen und eine Forschungsinitiative für Speichertechnologie. Konventionelle Kraftwerke müssen bestehen bleiben bis Leistung durch erneuerbare Energien möglich ist.

Neuer Nationalpark

Wir befürworten bestehende Nationalparks die Initiative für neue Naturparks. Die Bevölkerung muss allerdings in die Schaffung von solchen Parks einbezogen werden.

Mobilität

Wir möchten keine Bevorzugung einer bestimmten Antriebsform. Der Öffentliche Verkehr ist zu fördern. Flächendeckend müssen im Freistaat Car-Sharing-Konzepte ausgewiesen werden.