Themenschwerpunkt Mobilität
Landtagswahlprogramm
Nicht nur in ländlich strukturierten Regionen ist eine funktionierende, intermodale Mobilität für den Erhalt und den Fortschritt der Region unabdingbar. Die räumliche Ausdehnung Unterfrankens ist enorm und unterschiedlich geprägt. In den unterschiedlichen Teilen bestehen verschiedene Notwendigkeiten. Die FDP spielt verschiedene Verkehrsträger nicht gegeneinander aus. Wir wollen für jede und jeden Einzelnen Mobilität ermöglichen. Ziel ist es, mehr individuelle Wahlfreiheiten zu ermöglichen und den Einstieg in die intermodale Mobilität zu schaffen. Dabei sind das Deutschlandticket und die fortschreitende Digitalisierung die großen Chancen. Nutzen wir sie.
Mobilität ist Freiheit und Mobilität braucht Freiheit. Sie ermöglicht zum einen das eigenverantwortliche Fortbewegen. Zum anderen die freie Auswahl zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln. Wir wollen und müssen weiterhin gewährleisten, dass die Menschen in Unterfranken selbst entscheiden können, welche Mobilitätsform sie nutzen möchten. Insbesondere setzen wir auf die Auswahl von Technologien und Anwendungen. Klimaschutz und Mobilität schließen einander nicht aus. Eine einseitige Fokussierung auf den Klimaschutz allerdings macht aus individueller Mobilität, insbesondere im ländlichen Raum, ein Luxusgut. Mobilität ist Grundbedingung für Teilhabe sowie eine selbstbestimmte und mobile Gesellschaft. Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Wir wollen Klimaschutz und Mobilität ermöglichen. Dafür müssen wir uns weiterentwickeln. Wir brauchen moderne und klimafreundliche Angebote. Ein Aspekt ist die kluge Nutzung von digitalen Möglichkeiten in Unterfranken. Wir wollen Daten in der Region verfügbar und nutzbar machen, damit wir vernetzen, steuern und nachhaltig gestalten können.
Und Digitales ermöglicht eine wesentlich nutzerfreundlichere und effektivere Erschließung des ländlichen Raums. Menschen sollen auch auf dem Land so unterwegs sein können, dass sie ihr eigenes Auto nicht zwingend vermissen. Ein echter Gamechanger wird dabei die Automatisierung des Verkehrs, das autonome Fahren, sein. Das wollen wir ermöglichen, nutzen und dabei Unterfranken zum Vorreiter machen.
- Wir müssen eine enge Verzahnung von klimaneutraler Mobilität auf der Schiene und der Straße erreichen. Mit dem Deutschlandticket wurde ein attraktives und sinnvoll durchhaltbares Angebot geschaffen. Nun muss die Attraktivität der Schiene für mehr Menschen auf längeren Strecken durch Unterfranken oder dem ÖPNV geschaffen werden. Insbesondere darf sich der Freistaat nicht aus seiner Verantwortung für den ÖPNV entziehen, muss den Ausbau vorantreiben und genügend Personal zur Verfügung stellen. Denn Wahlfreiheit braucht Möglichkeiten.
- Die Reaktivierung von Bahnstrecken muss geprüft und umgesetzt werden. Dazu sind die landesweit gültigen Kriterien zu flexibilisieren. Beispielsweise: Steigerwald-Bahn, Bachgau-Bahn, Sinntalbahn, Streutalbahn, Mainschleifenbahn.
- Die Maintalbahn muss endlich elektrifiziert werden.
- Gerade auch das Zusammenspiel mit der Bahn, kann das Fahrrad zu einer attraktiven Alternative machen – auch für längere Strecken und den ländlichen Raum.
- Das Land und die Kommunen müssen weiter die Attraktivität des Radverkehrs in den Blick nehmen und investieren. Der Bund fördert und unterstützt beim Neu- und Ausbau von sicheren und flächendeckenden Radwegen. Zum anderen ist ein neues Förderangebot für das sichere Fahrradparken an Bahnhöfen und zentralen Stationen des öffentlichen Personenverkehrs gestartet. Hier muss in enger Zusammenarbeit eine Verbesserung für Radfahrerinnen und Radfahrer erzielt werden.
- Wir stellen uns entschieden gegen eine sukzessive Verächtlichmachung der Pkw. Wir wollen Verbrennungsmotoren klimaneutral betreiben.
- Die Ladesäulen-Infrastruktur für Elektromobilität muss überall in Unterfranken ausgebaut werden, damit eMobilität insbesondere im ländlichen Raum eine Alternative sein kann. Dabei muss stets sichergestellt sein, dass die Stromnetze notwendige Kapazitäten zur Verfügung stellen können.
- Wasserstoff ist eine gute Technologie für Schwerlast-, Personen- und Privatverkehr. Beim Auf-/Ausbau von Wasserstoff-Tankstellen muss eine Abdeckung für ganz Unterfranken erreicht werden.